top of page

MEDIATION

Mediation ist immer lösungsorientiert

Die Definition von Mediation (lateinisch Vermittlung) gemäss Wikipedia ist: Ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes.

Ein solcher Konflikt kann im Innen oder im Aussen liegen.

​

Ein innerer Konflikt kann sein, wenn man

  • mit etwas oder jemandem im Konflikt ist und das nicht (persönlich) austragen kann

  • einen Entscheid fällen sollte und die Klarheit fehlt

  • zwischen verschiedenen Optionen wählen muss

  • alles, was einen inneren mentalen oder emotionalen Widerstreit auslöst

Arbeite ich mit einem inneren Konflikt, werden zuerst all die beteiligten Menschen/Aspekte mit Platzhaltern «hinausgestellt». Das macht die Situation sofort überschaubar, dann kann die Mediation beginnen. Diese Art von «Vermittlung» kann jederzeit angegangen werden, da müssen die «Beteiligten» weder einbezogen noch aktiv involviert sein.  Die Lösungskraft dieser Arbeit ist enorm, setzt viel (Konflikt)Energie frei und schafft innere Freiheit.

​

Ein äusserer Konflikt kann entstehen durch

  • Meinungsverschiedenheiten in Beziehungen, privat oder bei der Arbeit

  • Unterschiedliche Ansichten in der Vorgehensweise

  • immer wiederkehrende Spannungen/Streitereien, oft über Kleinigkeiten und vordergründig ohne Grund

In diesem Kontext arbeite ich mit dem DIALOG. Diese Art echter und ehrlicher Kommunikation schafft einen sicheren Rahmen, in dem auch ganz schwierige und «heikle» Themen tiefgründig bearbeitet werden kann; das bewirkt oft «Wunder». Zu dieser Mediationsform gehört auch ein Dialog Training, mit dem Paare, Teams und Gruppen auch selbständig Dialogrunden moderieren können .

​

Die Grundlage einer guten Mediation ist Einwilligung aller Beteiligten. Darum ist es ein unverbindliches (kostenloses) Kennenlernen wichtig, bevor wir mit der Arbeit beginnen.

Ein Erstgespräch ist kostenlos, dann gelten meine normalen Tarife.

Ich arbeite mit (zwischen)menschlichen Unstimmigkeiten und mache keine rechtsberatenden Mediationen.

"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht miteinander reden können."

Gilbert Keith Chesteron

bottom of page